NMS Purgstall stellt auf Distance Learning um

Die Erfahrungen aus dem Frühjahr haben die Digitalisierung an der Mittelschule Purgstall vorangetrieben. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrern seit Schulbeginn im September auf der einheitlich für die Schule ausgewählten Lernplattform eingeschult. Sie wissen, wo sie Aufgaben finden, bearbeiten und abgeben können, nachdem jede Woche geübt wurde. So ist auch nicht verwunderlich, dass der Umstieg von Präsenzunterricht zu Distance Learning reibungslos funktionierte. Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt!

Erhebungen wegen Bedarf an Leihgeräten wurden frühzeitig gemacht, die Geräte schnell und unbürokratisch ihren neuen Benutzern ausgehändigt. Die Kinder nehmen laut einem neuen „Corona-Stundenplan“ täglich am Online-Unterricht teil und bekommen zusätzlich Aufgaben für die restliche Zeit. Die Kinder erleben Online-Unterricht vom Feinsten, gespickt mit Flipped-Classroom-Aktivitäten und Blended Learning. „Endlich darf ich wieder singen mit den Kindern!“, lachte eine Lehrerin, nahm ihre Gitarre zur Hand und schon tönten die hellen Stimmen aus 18 Lautsprechern.

Wer nicht zu Hause lernen kann oder will, ist in der Betreuung an der Schule herzlich willkommen, wo über Smartboard das Unterrichtsgeschehen in jeder Klasse mitverfolgt werden kann. Gebannt lauschen die Lernenden ihren Lehrerinnen und Lehrern, die mit ihren Headsets wie Fernsehmoderatoren ausschauen – die Reise in die Zukunft kann beginnen!

Hier zwei Mini-Mitschnitte aus dem Online-Musikunterricht der 1a – die SchülerInnen präsentieren den KlassenkollegInnen ein Lied…