Freizeitsport

Ein neues Angebot an der Mittelschule Purgstall. Freizeitsport. Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedenste Sportarten auszuprobieren. Seit Schulbeginn wurden schon Radfahren, Bowling und Voltigieren angeboten, was von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wurde. Weiter auf dem Plan für die nächsten Wochen stehen Klettern und Taekwondo. Für das kommende Jahr werden bereits Pläne für einen Skitag, Paddeltennis, Eislaufen, Stockschießen sowie Wandertage geschmiedet. Trotzdem sind dies mit Sicherheit nicht die einzigen Ideen für die nächsten Monate.


Tischtennisturniere in Scheibbs und Ybbs

Sophie Wagner, Lena Beham und Magdalena Aigner belegen beim Tischtennisturnier der Damen in Ybbs den 3. Platz. Leider haben wir uns somit knapp nicht für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Ein Tag an dem viel Erfahrung gesammelt wurde. Julian Sengseis, Stefan Punzengruber und Jakob Metzinger konnten sich mit den besten Teams im Bezirk messen.


„weu Schifoan is‘ des Leiwandste, wos ma si nur vurstöll’n ko“

Am letzten Schultagtag vor den Semesterferien machten sich insgesamt 25 Kinder auf den Weg zum Hochkar und genossen einen spaßigen Tag im Schnee Skiern.

Von schnellen Abfahrten, gemütlichen Schwüngen bis zu lustigen Übungen mit den Brettern war für alle Kinder etwas dabei und natürlich wurde auch das gemeinsame Mittagessen auf der Hütte nicht vergessen.


Tischtennisturnier in der Schule

Am Freitag den 26.01. traten 7 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen bei dem Tischtennisturnier an.

Völkerballturnier 2024

Kinder der 1ten, 2ten, 3ten, und 4ten Klassen meldeten sich in Teams zum ersten jahrgangsübergreifenden Völkerballturnier der NÖMS Purgstall. 2 Stunden lang wurde in der Turnhalle geduckt, gefangen und geworfen, bis am Ende 2 Siegerteams feststanden.


ICE ICE BABY!!!

In der Unverbindlichen Übung Freizeitsport ging es für 26 Kinder auf nach Ruprechtshofen zum Eislaufen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene konnten fast 2 Stunden lang auf dem Eis ihre Spuren hinterlassen. Egal ob frei gefahren oder Übungen mit den Lehrpersonen ausprobiert wurden, alle hatten (trotz ein paar blauer Flecken) ihren Spaß!


Taekwondo

Die Kinder konnten am 01.12.2023 in die Kampfsportart Taekwondo hineinschnuppern. Vieles wurde ausprobiert und am Ende gab es noch eine Show von den Profis! Großes Dankeschön an dieser Stelle an die Vortragenden des Taekwondo Vereins Wang, welche alles kostenlos für die Schüler*innen machten.


Schnupperklettern

Auch am 17. November fand das Schnupperklettern in der Sporthalle statt.


Voltigieren im Reitstall Wögerer in Plaika

Am 17.11.2023 nutzten 9 Kinder die Chance in den Sport Voltigieren reinzuschnuppern. Neben Pferd striegeln und vorbereiten für den Kurs konnten sie auch auf dem Tonnenpferd einige Übungen im Vorhinein einstudieren. Alles in allem hatten die Kinder viel Spaß und lernten wieder etwas neues.


Bowling

Am Freitag, den 10. November, verbrachten insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler den Nachmittag im Bowlingcenter Purgstall. Neben der Sportart Bowling konnten die Kinder die Musik und das Essen dort ebenso genießen. Als bester Bowler der Gruppe zeichnete sich Tobias Scharner der 3. Klasse aus, der in einem Spiel insgesamt 132 Pins traf. Mit Sicherheit wird das nicht unsere letzte Bowlingeinheit gewesen sein.