Schulsport Gütesiegel in Gold

Die NÖMS Purgstall hat das Schulsportgütesiegel in Gold beantragt und für 4 Jahre verliehen bekommen.

DMS Mayer Gunda freut sich und betont, dass Bewegung und Gesundheit bei der Verleihung des Schulsport-Gütesiegels im Vordergrund stehen. „Ich bedanke mich für das Engagement und die Motivationsarbeit meiner Lehrer:innen. Das Gütezeichen holt diejenigen Schulen vor den Vorhang, die sich speziell für Gesundheit und Sport einsetzen und mit Aktionen und Initiativen Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung animieren. Es ist erwiesen, dass sich Bewegung positiv auf den Lernerfolg auswirkt und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördert. Ich freue mich über diese Auszeichnung. Diese zu erreichen bedeutet viel Engagement und Motivationsarbeit aller Beteiligten. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen, vor allem beim engagierten Sportlehrerteam und ganz besonders auch bei den Schülerinnen und Schülern für die täglichen Bemühungen, den Schulalltag bewegter und gesünder zu gestalten.

Die NÖMS Purgstall leistet wertvolle Arbeit für die Förderung von Sport und Bewegung. Es geht bei uns sowohl um Leistung als auch um Gesundheit. Wir setzen auf die Kooperation mit den Vereinen vor Ort, sind seit vielen Jahren sehr erfolgreich in der Schülerliga Volleyball niederösterreich- und österreichweit bei Wettkämpfen vertreten, spielen aktiv in der Schülerliga Fußball U13 und U15, können auf beachtliche Erfolge bei der niederösterreichischen Landesmeisterschaft in Leichtathletik verweisen und nutzen jede Gelegenheit, um an Trainingswochen für Fußball in Lindabrunn und für Volleyball am Hochkar teilzunehmen. Bewegte Pause für alle ist das neueste Sportprojekt. Das Sportangebot bei unseren unverbindlichen Übungen ist groß: Fußball, Volleyball, Klettern und Freizeitsport, eine ausgewogene Mischung an Sportarten zum Schnuppern. Eine Sommer- und eine Wintersportwoche runden das Sportangebot ab.

Unsere Sportanlagen überzeugen und sind sogar für Bundesligaspiele Volleyball tauglich. Unser engagiertes Sportlehrerteam ist sportfachlich bestens geschult, selbst in Vereinen tätig und zeigt unermüdlichen Einsatz für Sport, Bewegung und Gesundheit. Die NÖMS Purgstall wurde mit dem Sportgütesiegel Gold prämiert als Belohnung für die besonderen sportlichen Aktivitäten an der Schule.“