TF Programmieren

Aufgrund der Corona-Situation hatten wir im Themenfach Programmieren heuer nur 2 Präsenz-Einheiten. Da stand das Programmieren des OzoBots mittles Farbcodes (mit Papier und Stift) bzw. mittels Blockly am PC auf dem Programm. Im Video gibt’s ein paar Eindrücke davon …

Die Schülerinnen und Schülern beschäftigten sich allein zu Hause mit der Programmiersprache Scratch: Hier ein paar Ergebnisse – Klick-Spiele. Probiere sie aus!

Klick-Spiel von Anna Metzinger

Klicke auf die grüne Fahne zum Starten.

Mit jedem Klick auf den Apfel erhöht sich der Score.

Klick-Spiel von Felix Heimberger

Start mit der grünen Flagge.

Klicke auf den Luftballon, um den Score zu erhöhen.

Bei Klick auf „Boost“ kannst du kurzfristig die Scorezahl richtig in die Höhe treiben!

Treibe den Score hoch! Spiel von Tobias Fehringer

Start mit der grünen Flagge.

Steuerung des Tormanns mit den Pfeiltasten.

Achtung! Berührt der Tormann den Ball, erhöht sich der Score.

Berührt er hingegen den Apfel, dann wird ein Punkt abgezogen!

Tricky!

Klick-Spiel ohne Klick – von Mauel Fischer

Start mit der grünen Flagge.

Berühre mit der Maus den Apfel!

Jake verfolgt den Mauszeiger – wenn Jake den Apfel berührt, geht der Score nach oben.

Klick-Spiel von Sherin Zeiner

Klicke auf die grüne Fahne zum Starten.

Mit jedem Klick auf die Orange erhöht sich der Score.