Gewonnen! Gewonnen! Gewonnen!

Die 1a der NMS Purgstall wurde mit ihrem Beitrag zum Medienwettbewerb „NÖ Media in motion 2020 – Märchen bewegen“ zum Sieger gekürt!

Der Kurzfilm „Die Mundkur“ wurde nicht nur Sieger der Alterskategorie, sondern erhielt von allen eingereichten die höchste Punktezahl!

In den vergangenen Monaten wurde von Melanie Daurer eines der zur Auswahl stehenden Märchen gekürzt. Die Kinder der 1a malten und bastelten mit Doris Kasser die Figuren und Kulissen. Im Deutschunterricht wurde das Märchen besprochen, die Rollen verteilt und geübt. Sabine Hofmarcher und Ilse Doppler waren für die technische Umsetzung veranwortlich: Die Kinder sprachen ihre Rollen ins Mikrofon und nahmen die Bilder und StopMotion-Szenen auf. Zum Abschluss wurden alle Elemente zu einem Kurzfilm zusammengefügt.

Lange dauerte es nun – alle waren schon sehr gespannt – bis das Ergebnis feststand: Die Arbeit hat sich gelohnt – wir sind Sieger!

Am 25.6. fand dann – unter Wahrung der Abstandsregeln – die Preisverleihung statt. Leider nicht als großer Festakt im Cinema Paradiso St. Pölten, sondern coronabedingt nur im Musikraum der Schule. In einem Video wurden die Preisträger verkündet und kurz begründet, was die Jury überzeugt hat.

Und Preise gab’s natürlich auch: Alle beteiligten Kinder und Lehrerinnen erhielten eine Urkunde und ein Geschenk. Für die künftige Medienarbeit in der Schule wurde der Hauptpreis überreicht: Eine Trickfilmbox „Cobostories“ samt Tablet. Damit sich auch andere Klassen z.B. im Rahmen des Zeichenunterrichts am Thema Trickfilm versuchen können!

Hier noch einmal der Film:

Und hier das Jury-Video:

Hier noch die Tabelle mit allen Preisträgern des Wettbewerbs:

RangBeitragSchule
1A1_315181_ME_Der Wunderbaum.mp4VS Kirnberg, 3. + 4.
2A1_315391_ME_DerWunderbaum.mp4VS Pöchlarn, 2. Klasse
3A1_320201_SB_Kruzimugeli.mp4VS Scheibbs, 3b
RangBeitragSchule
1A2_325092_ZT_Die drei Dosen.mp4NMS Zwettl, Klasse 1a
2A2_318172_NK_Die Titanboa.mp4NMS Zöbern, 1. Klasse
3A2_325052_ZT_De drei Dosn.mp4NMS Ottenschlag, Kreativgruppe
RangBeitragSchule
1A3_315022_ME_Die drei Wunderfische.mp4NMS Blindenmarkt, Sprachl.-Kreativ
2A3_323042_WB_Die drei Müllersburschen.mp4NMS Kirchschlag, 4. Klasse
3A3_323012_WB_Die drei Dosen reloaded.mp4MS Ebenfurth, Modul Robotik
RangBeitragSchule
1B1_323111_WB_Kruzimugeli.mp4VS Gutenstein
2B1_325451_ZT_Die_sieben_Rehe.MP4VS Sallingberg
3B1_319181_PL_Die_zwei_Schwestern.mp4VS Inzersdorf
RangBeitragSchule
1B2_320062_SB_Die_Mundkur.mp4NMS Purgstall
2B2_325082_ZT_Der_Wunderbaum.MP4NMS Schweiggers
3B2_316102_MI_Sie_tanzen_nach_der_Pfeife.mp4NMS Poysdorf
RangBeitragSchule
1B3_325023_ZT_Winterkölbl.mp4ASO Zwettl
2B3_325052_ZT_Die_Ziege_und_die_Ameise.MP4NMS Ottenschlag
3B3_305242_AM_Der Hirt und die Zwerge.mp4NMS Mauer-Öhling