Info zum Schulschluss

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen!

Dieses ganz eigenartige und besondere Schuljahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende zu. Es sind nur mehr wenige Präsenztage an der Schule zu absolvieren. Bisher hat die spezielle Unterrichtserteilung in geteilten Klassen gut funktioniert, auch wenn es schwierig ist, die Motivation in dieser Sondersituation hoch zu halten. 

Besonders leid tut uns, dass herkömmlicher Sportunterricht und diverse Ausflüge bzw. Wandertage seitens des Gesetzgebers verboten wurden.

Umso mehr freuen wir uns, wenigstens die letzten beiden Schultage so gestalten zu können, dass ein gemeinsamer Abschluss möglich ist.

Dazu gelten folgende Regelungen:

  • Am Donnerstag, 2. 7. 2020, ist noch 3 Stunden herkömmlicher Unterricht für die Gruppe B der 1. bis 4. Klassen. Für die 5. , 6. und 7. Schulstufe endet der Unterricht um 10:35 Uhr. 

Um 10:45 Uhr versammeln sich alle Schüler*innen der 4. Klassen (also auch die Gruppe A) zu einer etwas schlichteren Abschlussfeier als sonst in der Turnhalle, damit Abstands– und Hygieneregeln eingehalten werden können. Dazu sind auch Eltern, Lehrkräfte und Vertreter der Gemeinde eingeladen. Unterrichtsschluss für die 4. Klassen ist um ca. 12:00 Uhr.

  • Am Freitag, 3. 7. 2020 schließen wir das Schuljahr mit der Zeugnisverteilung ab.

Bei Schönwetter treffen alle Schüler*innen aller Klassen ab 8:45 Uhr im Park ein, werden dort von ihren Klassenvorständen in Empfang genommen und entsprechend den derzeit geltenden Vorschriften platziert. Um 9:00 Uhr findet eine kurze gemeinsame Abschlussfeier statt. Danach gehen die Schüler*innen klassenweise in das Schulhaus, um in ihren Klassen die Jahreszeugnisse zu erhalten. Auf Abstandsregeln wird dabei natürlich geachtet. Danach werden die Kinder in die Ferien entlassen.

Bei Schlechtwetter treffen wir uns unter denselben Bedingungen vor der Kirche am Kirchenplatz für eine kurze Abschlussfeier in der Kirche. Die Kinder werden von den Lehrkräften auf ihre vorbereiteten Plätze gewiesen. (Die Kinder erfahren den Feierort an den beiden Tagen davor!)

Ich hoffe, dass wir gemeinsam auch die letzten Herausforderungen des Schuljahres gut meistern und wünsche schon jetzt allen Familien unserer Schüler*innen eine gute Ferienzeit, damit das neue Schuljahr am 7. September – hoffentlich in normaler Form – mit Schwung begonnen werden kann!

Im kommenden Schuljahr wird es doch eine wichtige Neuerung geben:  Es ist mir eine Freude, meine Nachfolgerin als Schulleiterin, Frau Gunda Mayer, bekannt geben zu dürfen.

Herzliche Grüße

Direktor Franz Hofmarcher