Technische Bildung für Mädchen an der NÖMS Purgstall

Die Schülerinnen konnten im Rahmen des Faches Berufsorientierung (Organisation Frau Dipl. Päd. Doris Kasser) ihre handwerklichen Fähigkeiten mithilfe ihrer Mitschülerinnen erweitern. Gemeinsam mit Isabel und Maria vom Verein Sunwork aus Wien konnten die weiblichen Jugendlichen den Workshop erfolgreich absolvieren.

Am Mittwoch bekamen die Mädels Sophie Wagner, Vanessa Jandl, Chiara Kastenberger, Jacqueline Stöckel, Laura Helmel, Sarah Pöchacker, Jacinta Auer, Verena Jungwirth, Annika Teufl, Elisa Gutleder, Franziska Hörhan, Christina Eßletzbichler, Theresa Lammer und Miriam Metzinger den Auftrag, ein solarbetriebenes Objekt zu entwerfen und in die Tat umzusetzen.

Das gemeinsame Zusammenarbeiten mit den Schulungsleiterinnen erfolgte mit viel Spaß und bereitete allen große Freude. Viele der Teilnehmerinnen fanden Interesse an den Arbeiten mit Lötkolben und Zangen. Am Anfang mussten die Mädchen mithilfe einer Batterie, Kabeln und Verbrauchern einen Stromkreis bilden. Durch ihre Erfahrung aus dem Physikunterricht konnten sie diese Aufgabe erfolgreich abschließen. Das Schneiden mit der Stichsäge verunsicherte viele, konnte jedoch durch professionelle Unterstützung zur großen Zufriedenheit aller durchgeführt werden. Bei der Befragung unserer Freundinnen konnten wir folgendes feststellen: „Es war lustig und wir haben alle viele neue Arbeitsweisen kennengelernt, konnten viele Erfahrungen bei diversen Experimenten gewinnen, welche sehr lehrreich und cool waren“, meinte Ella. Sarah schlug vor, die Weiterbildung in den Stundenplan zu integrieren, da man handwerkliches Knowhow eventuell auch in der Zukunft brauchen könnte.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Schulung einen Einblick in die technische Welt des solarbetriebenen Stromes gezeigt hat. Den Beteiligten hat besonders die Freundlichkeit von Isabel und Maria gefallen und sie würden den Kurs weiterempfehlen und sich über eine Wiederholung der Zusammenarbeit sehr freuen!

Autorinnen: Chiara Kastenberger und Theresa Lammer (Schülerinnen der 3a)